Hier erfahren Sie mehr!

Baumaßnahmen und Neuigkeiten der BGS

Bauprojekte der Bau­genossenschaft Siegerland eG, Informationen zum Wohnungs­bestand, Modernisierungen und weitere Neu­igkeiten rund um die BGS: Die können Sie hier erfahren. Lesen Sie mal rein!

Februar 2023 Altbau trifft Moderne – Sanierung eines ehemaligen Siegener Herrenhauses

Das seit dem Jahr 2020 in unserem Besitz befindliche ehemalige Herrenhaus in der Koblenzer Str. steht kurz vor der Bezugsfertigkeit. Errichtet wurden hier 3 stilvolle und moderne Mietwohnungen. Das gesamte Projekt umfasste die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in Wohneinheiten mit jeweils ca. 100 - 115 m² Wohnfläche.

Besonders die Ausstattung des Objektes verleiht diesem einen eigenen und unverwechselbaren Charme. Hohe Decken, die teilweise mit Stuck versehen sind, alte Tür- und Fensterelemente, die restauriert wurden und die großzügige Raumaufteilung runden das Gesamtpaket ab.

Ende Februar werden die ersten beiden Wohnungen an die zukünftigen Mieter übergeben – im März folgt dann die 3. Übergabe.

Aus dem Archiv

Baumaßnahme in Siegen in der Schützenstraße und in der Gießener Straße

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und auch unsere zwei Bauvorhaben in der Schützenstraße und in der Gießener Straße befinden sich in der Schlussphase.

Nach einer reibungslosen Bauphase in der Schützenstraße konnten bereits zum 01. Mai 2018 die ersten Familien in ihr neues Ein-Familien-Reihenhaus einziehen. Die letzten Übergaben folgten schlussendlich zum 01. August 2018.

In der Gießener Straße befinden wir uns im Endspurt der Bebauung und sind vollends mit dem Innenausbau der dort entstehenden sieben Reihenhäuser beschäftigt. Mit einem Bezug der Reihenhäusern ist noch in diesem Jahr zu rechnen, spätestens im Januar 2019.

Wohnbebauung Ecke Schützenstraße / An den Drei Pfosten in Siegen

Seit Beginn des ersten Spartenstichs an der Schützenstraße in Siegen hat sich bereits einiges getan. Mehrere Tonnen Erdreich mussten zuerst bewegt werden, damit genug Platz für die 11 Reihenhäuser bereit steht. Nach Abschluss der Gelände- und Bodenarbeiten befinden wir uns aktuell im Rohbau.
Die Fertigstellung ist für Anfang 2018 geplant.

Fertigstellung am Bürbacher-Giersberg in Sichtweite

Nach nun ca. 1,5 Jahren Planung und Bauzeit neigt sich das Bauvorhaben am Bürbacher-Giersberg dem Ende entgegen; bereits zum 01.10.2013 wurden die ersten vier Reihenhäuser den Familien übergeben. Geplant ist nun eine monatliche Teilübergabe an die weiteren Mieter.

Die letzten fünf von 19 Reihenhäuser werden voraussichtlich zum 01.01.2014 den Familien in der Leineweberstraße übergeben. Mit der Fertigstellung der Außenanlage ist im Frühjahr 2014 zurechnen. Wir wünschen den Familien alles Gute für die Zukunft und viel Freude in ihrem Reihenhaus auf Mietbasis.

Baubeginn Bürbacher-Giersberg

Zum Ende des Jahres startet die Baugenossenschaft „Siegerland“ in ein neues Bauprojekt am Bürbacher-Giersberg in Siegen. Hier werden im Laufe des nächsten Jahres 19 Einfamilienhäuser mit öffentlichen Mitteln erbaut und voraussichtlich bezugsfertig.

Richtfest in der Weidenauer Straße in Netphen/Dreis-Tiefenbach

Das Projekt "Einfamilienhäuser zur Miete" steht kurz vor dem Ende der 2. Phase. Nach Fertigstellung der ersten 9 Einfamilienhäusern im Wachtelweg im Jahr 2009, begann direkt im Anschluss die Erstellung 14 weiterer Reihenhäuser in der darüber angesiedelten Weidenauer Straße.
Bereits gestern konnte die Baugenossenschaft Siegerland das Richtfest der 14 neuen Reihenhäusern in Dreis-Tiefenbach feiern. Insgesamt entstehen bei dem Projekt 1.358 Quadratmeter Wohnfläche; zu jedem der 97 Quadratmeter großen Häuser gehören Terrasse und Garten.

Die Baugenossenschaft feierte

"Einfamilienhäuser zur Miete" errichtet die Baugenossenschaft Siegerland in Dreis-Tiefenbach. Gestern war Richtfest für die ersten neun Reihenhäuser an der Heckersbergstraße. Die Vorstandsmitglieder Detlev Balzer (l.) und Willy Brinkmann dankten Bürgermeister Rüdiger Bartsch dafür, dass die Verwaltung eine entsprechende Änderung des Bebauungsplanes zügig vorgenommen habe. Insgesamt entstehen bei dem Projekt 888 Quadratmeter Wohnfläche; zu jedem der 97 oder 112 Quadratmeter großen Häuser gehört Terrasse und Garten. In einem zweiten Bauabschnitt sollen an der Weidenauer Straße weitere 14 Einheiten entstehen.

Quelle von Text und Bild: Westfälische Rundschau vom 18.12.2008

Spatenstich zum Bauvorhaben in Netphen/Dreis-Tiefenbach am Heckersberg

Heute wurde der Spatenstich und somit der offizielle Beginn des Bauvorhabens in Netphen/Dreis-Tiefenbach am Heckersberg vollzogen. Nach guten 365 Tagen Planung und rein verwaltertechnischen Angelegenheiten, kann das Pilotprojekt am Heckersberg endlich beginnen.
In circa 10 Monaten sollen hier 9 Ein-Familien-Häuser entstehen, die eine Wohnfläche von 97 - 112 m² bieten.